Die Guten Geister der Grunewald-Grundschule
Wer sind die wichtigsten Menschen einer Schule?

Die Schulleiterin? - Die Lehrer? - Die Schüler?

Weit gefehlt!

Traditionell sind es an unserer Schule Hausmeister und Sekretärin, die für den reibungslosen Schulalltag sorgen und das Gesicht der Schule prägen.

Kaum ein Kind kennt die Namen aller Lehrer der Schule - Frau Kabrane kennt jeder.

Ist sie doch für jedes auf dem Pausenhof geschädigte Knie zuständig, für blutende Nasen, für ramponierte Gliedmaßen und nicht zuletzt für die vielen telefonischen Elternsorgen. Nach allem, was verloren gegangen ist, wird erst einmal Frau Kabrane gefragt. Und falls Mami über »Hitzefrei« verständigt werden muss oder Husten, Schnupfen, Heiserkeit vor Klassenarbeiten ganz besonders plagen, Frau Kabrane greift zum Hörer um für schnelles Abholen zu sorgen.

- Eines ist sicher: Ohne sie läuft nichts!

Aber auch Herr Schultz, unser neuer Hausmeister ist schon schnell nicht mehr aus dem Schulgeschehen wegzudenken. Mit Einsatzfreude sorgt er dafür, dass der technische und praktische Schulalltag reibungslos abläuft.

Gleich bleibend freundlich und geduldig greift er ein, wenn Not am Mann ist. Wenn der Schlüssel abgebrochen im Schloss steckt, das Fenster klemmt oder wieder einmal ein Stuhl zu Bruch gegangen ist, Herr Schultz hilft!

Hausmeister? - Sekretärin?

Nein, Guter Geist des Hauses ist wohl treffender!

Grunewald-Grundschule - Delbrückstr. 20A - 14193 Berlin - Deutschland